Innerhalb der letzten 3 Jahre wurden Tierversuche in der EU um ca. 1% reduziert. Spitzenreiter in Bezug auf Tierversuche waren Frankreich mit 2,33 Millionen Tieren, England mit 2,23 Millionen Tieren, Deutschland mit 2,02 Millionen Tieren. In der EU Statistik fehlen Tiere die zu wissenschaftlichen Zwecken getötet werden, was die Zahlen erheblich gegenüber denen die veröffentlicht wurden erhöht. In Estland, Irland, Spanien Portugal und Österreich stiegen die Zahlen drastisch an. 38 % der Tierversuche dienen zweckfreier Grundlagenforschung. Hierfür wurden 4,58 Millionen Tiere verbraucht, was einen Anstieg von 13% gegenüber der letzten Erhebung bedeutet.
Alleine in Frankreich, England und Deutschland wurden 55% der für Tierversuche verwendeten Tiere verbraucht. In Deutschland gab es von 2005 – 2008 einen Anstieg um 11% der für Tierversuche verbrauchten Tiere. Vermehrt werden Tiere für die Grundlagenforschung, die Prüfung von medizinischen Geräten und die Forschung im Bereich Lebensmittelzusätze verwendet. Es war ein Anstieg von Schweinen, Katzen, Kaninchen und Mäusen zu verzeichnen. Auch wurden weiterhin Hunde für LD – 50 Tests vergiftet.
http://www.tierrechte.de/themen/tierversuche/tierversuchsstatistiken/tierversuche-in-der-eu-deutschland-an-dritter-stelle